Talja Blokland übernimmt Max-Weber-Lehrstuhl in den USA - DAAD-Dozenturen Nordamerika
Prof. Dr. Talja Blokland, Professorin für Stadt- und Regionalsoziologie an der Berliner Humboldt-Universität, hat zum Jahresanfang den renommierten Max-Weber-Lehrstuhl an der New York University (NYU) übernommen. Sie wird dort zunächst bis Ende des akademischen Jahres 2026/27 zu Themen der Europäischen Studien lehren und forschen sowie das Programm des Deutschen Hauses der NYU mitgestalten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Talja Blokland eine international ausgewiesene Expertin der Stadt- und Gesellschaftsforschung für den renommierten Max-Weber-Lehrstuhl gewinnen konnten“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Gerade in einer Zeit, in der internationale wissenschaftliche Kooperation und der offene Austausch von Perspektiven zunehmend unter Druck geraten, setzt der Max-Weber-Lehrstuhl ein wichtiges Zeichen für akademische Freiheit und transatlantische Vernetzung. Talja Blokland wird mit ihrer Expertise und Erfahrung den Dialog zwischen den Wissenschaftssystemen beider Länder nachhaltig stärken.“
Der gemeinsam von DAAD und NYU geschaffene Lehrstuhl lädt seit 1994 deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einem Gastaufenthalt in den USA ein.
Talja Blokland studierte Soziologie in den Niederlanden und wurde an der Amsterdam School for Social Research promoviert. Sie war als Gastwissenschaftlerin an mehreren internationalen Universitäten tätig und ist in internationalen Forschungsverbünden aktiv. Ihre Arbeiten sind vielfach publiziert und prägen die Debatten der Stadtsoziologie und der Urban Studies weit über den deutschsprachigen Raum hinaus.
Max-Weber-Chair
Der Max-Weber-Lehrstuhl wurde 1994 vom DAAD und der NYU ins Leben gerufen. Er ist, gemeinsam mit weiteren achtzehn „German Studies Dozenturen“, Teil der Nordamerika-Strategie des DAAD. Ziel ist es, deutsche und europäische Themen sowie theoretische und methodische Ansätze mit Deutschlandbezug im Lehrprogramm führender nordamerikanischer Hochschulen zu stärken. Nach Auslaufen der zehnjährigen DAAD-Förderung wird der Lehrstuhl durch das Stiftungsvermögen der NYU finanziert. Die Organisation des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens liegen beim DAAD. Vor Talja Blokland hatten Claus Leggewie, Detlef Pollack, Michael Minkenberg, Christiane Lemke, Christian Martin und zuletzt Thomas Zittel den Lehrstuhl inne.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Gabriele Knieps
Referatsleiterin Nordamerika und RISE-Programm
DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
+49 228 882-271
knieps@daad.de
Weitere Informationen:
https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/lehren-im-ausland/dozenturen/german-studies/ DAAD-Dozenturen in Nordamerika
https://as.nyu.edu/faculty/talja-blokland.html Talja Bloklands Webseite an der NYU
Ähnliche Pressemitteilungen im idw