Neues Zuhause für Berliner KI-Forschung
Presseeinladung: BIFOLD Day 2026 bietet spannende Rück- und Ausblicke
Der BIFOLD Day 2026 steht dieses Jahr unter einem besonderen Stern: Im Februar 2026 konnten alle BIFOLD Wissenschaftler*innen ihre Arbeit in dem neuen Standort in der Franklinstr. 28/29 aufnehmen. Der neue Standort wird am 6. Mai 2026 von der Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. Ina Czyborra, der Präsidentin der TU Berlin, Prof. Dr. Fatma Deniz und BIFOLD CO-Direktor Prof. Dr. Klaus-Robert Müller offiziell eröffnet. Zu dem Event werden neben zahlreichen Wissenschaftler*innen auch Forschende aus Partner-Institutionen, politische Entscheidungsträger*innen sowie Vertreter*innen aus Startups und Industrie erwartet. Rund 200 Gäste haben sich angesagt, um ein weiteres Jahr innovative Grundlagenforschung und Transfer in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Data Science zu feiern.
In parallelen Kurzvorträgen und auf diversen Postern stellen Nachwuchswissenschaftler*innen von BIFOLD ihre aktuellste Forschung in allgemeinverständlicher Form vor. Präsentiert werden unter anderem Forschungsergebnisse, die zeigen wie KI die Wettervorhersagen beeinflussen kann, welchen Nutzen der Einsatz von KI auf der Intensivstation bringt oder wie man als Laie - mithilfe von KI - Satellitenbilder auswerten kann. Daneben fasst ein digitaler Rückblick die Highlights des Forschungsjahr 2025 zusammen. BIFOLD Co-Direktor Prof. Dr. Klaus-Robert Müller gibt einen Ausblick auf die wissenschaftlichen Ziele und laufenden Projekte des Instituts.
BIFOLD Day 2026
Datum: 6. Mai 2026, 17:00 Uhr
Ort: Franklinstr. 28/29, 10587 Berlin, 7.Stock
Interessierte Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen am BIFOLD Day teilzunehmen. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Katharina Jung an: katharina.jung@tu-berlin.de
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Katharina Jung
TU Berlin/BIFOLD
E-Mail: katharina.jung@tu-berlin.de
Ähnliche Pressemitteilungen im idw