HTWD erhält Förderung für Lehrnetzwerk „PAKT“
Fakultät Design stärkt partizipative und transdisziplinäre Lehrformate in Kunst und Gestaltung.
Die Fakultät Design der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) erhält eine Förderung für das lehrbezogene Netzwerk „Partizipation in Kunst und Gestaltung transdisziplinär fördern“ (PAKT). Das Vorhaben unter Leitung von Professorin Joanna Dauner wurde im Rahmen der Ausschreibung „Fokus Netzwerke 2026 – Netzwerke als innovationsbefördernde Akteure“ ausgewählt.
Mit PAKT verfolgt die Fakultät Design das Ziel, innovative Lehr- und Lernformate im Bereich Kunst und Gestaltung weiterzuentwickeln und den hochschulübergreifenden Austausch zu stärken. Das Netzwerk baut auf den Erfahrungen aus dem Projekt D2C2 auf. In diesem Projekt wurden neue digitale und kreative Lehr- und Lernformate erprobt und Lehrende verschiedener Hochschulen miteinander vernetzt. Daraus entstand eine sogenannte „Professional Learning Community“, ein Netzwerk von Lehrenden, die gemeinsam Ideen für zeitgemäße Hochschullehre entwickeln und weitergeben.
Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Weiterentwicklung der sogenannten „KI-Woche“, eines experimentellen Workshopformats, das an der Fakultät Design erstmals im Wintersemester 2025/26 durchgeführt wurde. Im Rahmen von PAKT soll das Format ausgebaut und perspektivisch auf weitere Hochschulen übertragen werden – insbesondere im ostdeutschen Hochschulkontext.
Dabei liegt der Fokus nicht ausschließlich auf der Vermittlung von KI-Kompetenzen. Vielmehr geht es darum, partizipative Lehr- und Lernprozesse gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden sowie externen Partnerinnen und Partnern zu gestalten und neue Formen kollaborativen Arbeitens zu erproben.
„Mit PAKT möchten wir Räume schaffen, in denen Lehrende und Studierende gemeinsam neue Formen des Lernens, Gestaltens und Forschens erproben können. Die KI-Woche hat gezeigt, welches Potenzial in offenen, kollaborativen Formaten steckt – dieses Potenzial wollen wir nun im Netzwerk weiter ausbauen und für andere Hochschulkontexte nutzbar machen“, erklärt Professorin Joanna Dauner.
Die Ausschreibung „Fokus Netzwerke 2026 – Netzwerke als innovationsbefördernde Akteure“ wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre getragen. Ziel der Förderung ist es, Kooperationen zwischen Hochschulen zu stärken und innovative Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre zu schaffen. Der Förderzeitraum beginnt im Oktober 2026 und umfasst drei Jahre.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Joanna Dauner
Fakultät Design
joanna.dauner@htw-dresden.de
Weitere Informationen:
https://www.htw-dresden.de/news/foerderung-fuer-lehrnetzwerk-pakt-geht-an-die-fakultaet-design
Ähnliche Pressemitteilungen im idw