Open Air Kino 2026 vor der HfG Karlsruhe: Debütfilme auf 35mm unter freiem Himmel
Das studentische Kino Kino im Blauen Salon lädt vom 12.–15. Juni sowie 18.–22. Juni 2026 zum siebten Open Air Kino auf der Wiese vor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ein. Neun Sommerabende lang verwandelt sich der Grünstreifen zwischen Hochschule und Bundesanwaltschaft in einen atmosphärischen Kinosaal unter freiem Himmel.
Im Zentrum des diesjährigen Programms stehen Debütfilme prägender Regisseur:innen der Filmgeschichte, die in eindrucksvoller 35mm-Projektion auf einer aufblasbaren Großleinwand gezeigt werden. Das Open Air Kino bleibt damit seiner analogen Tradition treu und bringt Filmgeschichte in ihrer ursprünglichen Form zum Leuchten.
Programm 2026
12.06.26: À bout de souffle (1960) – Regie: Jean-Luc Godard
13.06.26: Die wilden Kerle (2003) – Regie: Joachim Masannek
14.06.26: As Tears Go By (1988) – Regie: Wong Kar-wai
15.06.26: Bottle Rocket (1996) – Regie: Wes Anderson
18.06.26: Kult-Sneak (Überraschungsfilm mit Gewinnspiel)
19.06.26: Mad Max (1979) – Regie: George Miller
20.06.26: Wanda (1970) – Regie: Barbara Loden
21.06.26: The Virgin Suicides (1999) – Regie: Sofia Coppola
22.06.26: Permanent Vacation (1980) – Regie: Jim Jarmusch
Ob Nouvelle Vague, Hongkong-New-Wave, US-Independentkino oder australischer Endzeitklassiker – das Programm spannt einen Bogen über unterschiedliche filmische Handschriften und kulturelle Kontexte.
Das Rahmenprogramm beginnt an jedem Abend um 20:00 Uhr mit DJ-Sets, Bar und Snacks – darunter Hotdogs (auch vegan) und frisches Popcorn. Um 21:15 Uhr startet das Filmprogramm.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Veranstaltungsort:
Wiese zwischen HfG Karlsruhe und Bundesanwaltschaft
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe
Anfahrt HfG/ZKM
Öffentliche Verkehrsmittel: Ab Hauptbahnhof mit der Straßenbahn der Linie 2 (Richtung Siemensallee über ZKM) bis Haltestelle „ZKM“ oder mit dem Bus der Linie 55 (Richtung Kühler Krug) bis Haltestelle „Lorenzstraße/ZKM“.
PKW: Von der Autobahn (A5), Ausfahrt Karlsruhe Mitte, über die Südtangente, Ausfahrt 4 ZKM, auf der Brauerstraße Richtung Innenstadt, an der zweiten Ampelkreuzung links in die Südendstraße, die erste Straße rechts ist die Lorenzstraße.
Parkplätze: Im kostenpflichtigen Parkhaus stehen Ihnen etwa 700 Parkplätze zur Verfügung. Zu erreichen ist das Parkhaus »ZKM« über die Südendstraße 44. Für Elektroautos stehen zwei Stromladestationen zur Verfügung – während eine Station für Autos von »Stadtmobil« reserviert ist, kann die andere Station von allen Tiefgaragen-Parkern genutzt werden.
Weitere Informationen unter:
https://kinoimblauensalon.de/de/open-air-kino
Kontakt:
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe
presse@hfg-karlsruhe.de
Ähnliche Pressemitteilungen im idw