Deutsche Gesellschaft für Angiologie unterstützt AmpuNation Kampagne von Abbott
Die Deutsche Gesellschaft für Angiologie unterstützt die Awarenesskampagne „AmpuNation“ von Abbott, die auf die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), eine frühere Diagnose und eine bessere Versorgung aufmerksam macht.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Geschichten von Betroffenen, die der Erkrankung mehr Sichtbarkeit geben. Die DGA beteiligt sich an der Auftaktveranstaltung am 18. Juni 2026 in Berlin mit der Perspektive der Gefäßmedizin und Versorgungsforschung.
Die pAVK gehört zu den häufigsten Gefäßerkrankungen und betrifft in Deutschland mehrere Millionen Menschen. Dennoch wird die Erkrankung häufig zu spät erkannt. Eine rechtzeitige Diagnose und eine leitliniengerechte Therapie können dazu beitragen, Krankheitsverläufe positiv zu beeinflussen und vermeidbare Folgekomplikationen zu reduzieren.
Besonders wertvoll ist der persönliche Zugang der Kampagne: Fünf Betroffene geben der Erkrankung durch ihre Geschichten und die eindrucksvollen Porträts des Fotografen Kristian Schuller ein Gesicht. Damit wird sichtbar, was die Diagnose pAVK für Menschen im Alltag bedeutet und warum mehr Bewusstsein für diese Erkrankung notwendig ist.
Die DGA begrüßt Initiativen, die das Bewusstsein für Gefäßerkrankungen stärken und den Austausch zwischen Betroffenen, Medizin und Öffentlichkeit fördern. Prof. Dr. Nasser Malyar wird die Perspektive der Gefäßmedizin und Versorgungsforschung in den begleitenden Paneltalk einbringen.
Wir freuen uns, diese wichtige Initiative zu unterstützen, und laden Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung der Kampagne „AmpuNation“ am 18. Juni nach Berlin ein.
Was? Launch AmpuNation: Fotoausstellung mit Kristian Schuller
Gäste: Prof. Dr. Nasser Malyar (Uniklinik Münster), Kristian Schuller (Fotograf),
Andrea Vogt-Bolm (Leiterin Ampu Vita e.V.)
Wann? Donnerstag, 18. Juni 2026 | 18:00 Uhr
Wo? Haus der Bundespressekonferenz (Lounge) | Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Nasser Malyar
Ähnliche Pressemitteilungen im idw