Jobaussichten sinken kräftig mit der Dauer der Arbeitslosigkeit
Die Chancen, einen Job zu finden, sinken mit der Dauer der Arbeitslosigkeit kräftig. Die Wahrscheinlichkeit auf einen neuen Arbeitsplatz geht zurück von etwa 7 Prozent pro Monat am Anfang auf 4,5 Prozent pro Monat nach einem Jahr Arbeitslosigkeit. Das geht hervor aus einem neuen Research Insight der Rockwool Foundation Berlin (RFBerlin). „Da Personaler zögern, Langzeitarbeitslose zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, reagieren die Arbeitnehmer nach und nach mit weniger Bewerbungen – wodurch ein sich selbst verstärkender Kreislauf der Entmutigung entsteht“, sagt Josef Zweimüller, Projektleiter bei RFBerlin und Professor an der Uni Zürich.
Aderonke Osikominu, RFBerlin-Fellow und Professorin an der Uni Hohenheim, empfiehlt: „Der übliche politische Ansatz, der Umschulungen für Arbeitnehmer fördert, reicht nicht aus. Zusätzliche Hilfe bei der Arbeitssuche könnte bessere Vermittlungsergebnisse bringen.“
Die Zahl der Bewerbungen mit der Dauer der Arbeitslosigkeit sinkt ebenfalls: Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit verschickt der durchschnittliche Arbeitssuchende nur noch 8 statt 11 Bewerbungen pro Monat wie am Anfang. Auch die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch sinken mit der Dauer der Arbeitslosigkeit: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch führt, sinkt innerhalb des ersten Jahres von etwa 5 Prozent auf 3,5 Prozent.
Doch es gibt für Arbeitslose auch ein Licht der Hoffnung: Wenn denn ein Vorstellungsgespräch tatsächlich stattfindet, steigt die Chance, ein Angebot zu erhalten, von etwa 20 Prozent auf über 25 Prozent bei längerer Dauer der Arbeitslosigkeit.
Für die Studie wurden 600.000 Bewerbungen von 15.000 Arbeitslosen aus der Schweiz ausgewertet.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Josef Zweimüller, 0041/ 44/ 634 37 27; josef.zweimueller@econ.uzh.ch
Prof. Aderonke Osikominu, 0049/ 711/ 459 22 931; a.osikominu@uni-hohenheim.de
Lorenzo Pesaresi, lorenzopesaresi95@gmail.com>
Originalpublikation:
RFBerlin Research Insight: Why Job Finding Gets Harder the Longer Unemployment Lasts https://www.rfberlin.com/research-insight/
Weitere Informationen:
https://Duration Dependence in Finding a Job: Applications, Interviews, and Job Offers; by Rafael Lalive (Universität Lausanne); Aderonke Osikominu (Universität Hohenheim); Lorenzo Pesaresi (Banca d'Italia); Jeremy Zuchuat (Universität Lausanne) and Josef Zweimüller (Universität Zürich). https://www.rfberlin.com/network-paper/duration-dependence-in-finding-a-job-applications-interviews-and-job-offers/
Ähnliche Pressemitteilungen im idw