RSE-Award und DAAD-Förderung für Daniel Peterseim
Prof. Dr. Daniel Peterseim, Professor für Numerische Mathematik und Direktor des Centre for Advanced Analytics and Predictive Sciences (CAAPS), erhält Förderungen im Rahmen der Autumn 2025 RSE Research Awards sowie des PPP-Programms des DAAD mit Schottland. Gemeinsam mit Prof. Dr. Emmanouil Georgoulis von der Heriot-Watt University sicherte er sich Unterstützung für das Forschungsprojekt “Next-generation Numerical Methods for Nonlinear Dynamic PDEs: From Advanced Discretisations to Quantum-Inspired Algorithms”.
Internationale Zusammenarbeit im Bereich nichtlinearer dynamischer partieller Differentialgleichungen
Das Projekt wurde gemeinsam bei der Royal Society of Edinburgh (RSE) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingereicht. In den nächsten zwei Jahren werden beide Organisationen die Zusammenarbeit zwischen der Universität Augsburg und der Heriot-Watt University unterstützen. CAAPS fungiert als organisatorische Einheit auf deutscher Seite. Die Initiative zielt darauf ab, die Forschung zu nichtlinearen dynamischen partiellen Differentialgleichungen (PDEs) voranzutreiben, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen.
Nichtlineare dynamische PDEs spielen in vielen Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften eine wichtige Rolle, doch ihre Analyse und numerische Simulation stellen nach wie vor eine große Herausforderung dar. Die Zusammenarbeit vereint das sich ergänzende Fachwissen der Forschungsgruppen aus Augsburg und Edinburgh in den Bereichen räumliche Diskretisierung, Zeitintegration, strukturerhaltende Methoden und quanteninspirierte Algorithmen.
Forschungsaufenthalt und Zusammenarbeit mit Nachwuchswissenschaftlern
Im Rahmen des Projekts werden zwei Doktoranden und zwei Masterstudenten aus Augsburg jeweils vier Wochen in Edinburgh verbringen, um dort unter der Betreuung der schottischen Forschungsgruppe ihre Doktor- und Masterarbeiten voranzutreiben. Der Austausch bietet wertvolle internationale Forschungserfahrung, stärkt akademische Netzwerke und ermöglicht es den Studierenden, vom Fachwissen der Partnergruppe zu profitieren. Gegenseitige Forschungsaufenthalte sind ebenfalls geplant. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit zu gemeinsamen Publikationen unter Einbeziehung von Nachwuchswissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlerinnen führen.
Die Austauschaktivitäten haben bereits begonnen. Im April besuchte Brian Hennessy, ein Doktorand der Heriot-Watt University, Augsburg für einen Forschungsaufenthalt. Der Doktorand Matthias Deiml aus Augsburg forscht derzeit in Edinburgh, während die Masterstudentin Nicole Titze im September zur Partnergruppe in Schottland stoßen soll. Diese Aufenthalte stärken die Zusammenarbeit bei den Forschungsthemen des Projekts weiter und bieten wertvolle Gelegenheiten für den wissenschaftlichen Austausch und die internationale Vernetzung.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Daniel Peterseim
Lehrstuhlinhaber Numerische Mathematik
Telefon: +49 821 598-2194
daniel.peterseim@math.uni-augsburg.de
Ähnliche Pressemitteilungen im idw