Hitzeschutz in der Pflege: Bachelorarbeit der EHB mit Gräfin von der Schulenburg-Preis ausgezeichnet
Bei ehb.forscht hat die Evangelische Hochschule Berlin zum 20-jährigen Jubiläum Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Den Gräfin von der Schulenburg-Preis erhielt Abubakar Ali Gaal, Absolvent im Pflegestudiengang Bachelor of Nursing, für eine Befragung von 173 Pflegefachpersonen zum Hitzeschutz in der Akutversorgung.
Bei ehb.forscht hat die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) am 3. November 2026 zum 20-jährigen Bestehen der Veranstaltung herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Der Gräfin von der Schulenburg-Preis für exzellente Bachelorarbeiten ging an Abubakar Ali Gaal aus dem Studiengang Bachelor of Nursing. Seine Arbeit zum Hitzeschutz in der stationären pflegerischen Versorgung greift ein Thema auf, das nach dem Hitzesommer 2026 besondere Aktualität hat: Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts starben bis Mitte September in Deutschland rund 16.000 Menschen an den Folgen hoher Temperaturen. Ältere Menschen und weitere vulnerable Gruppen sind besonders gefährdet.
Ali Gaal ging der Frage nach, ob Hitzeschutz in der Akutversorgung oft nur eine intuitive Einzelleistung engagierter Kolleg:innen ist. In einer deskriptiv-explorativen Querschnittsstudie befragte er online 173 Pflegefachpersonen aus deutschen Akutkrankenhäusern. 69 Prozent stimmten voll und ganz zu, dass vulnerable Patient:innen bei Hitze besondere Aufmerksamkeit brauchen, und 77 Prozent sehen Hitzeschutz als ihre eigene pflegerische Aufgabe. Zugleich verneinten 58 Prozent konkrete Vorgaben in ihrem Bereich und 73 Prozent klar geregelte Zuständigkeiten, 45 Prozent hielten vulnerable Patient:innen im eigenen Bereich nicht für ausreichend geschützt. Als größte Hürden nannten die Befragten die räumlichen Bedingungen, etwa fehlende Verschattung und schlechte Lüftung, fehlendes Material und fehlende Schulung. Seine Schlussfolgerung: „Hitzeschutz in der Akutpflege erfordert den zwingenden Transfer von der individuellen Improvisation zur institutionellen Strategie.“ Er empfiehlt unter anderem feste Abläufe bei Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes, Hitzeschutzbeauftragte, ein Screening vulnerabler Patient:innen bei der Aufnahme sowie Hitzeschutz in Pflichtunterweisungen und in der Pflegebildung.
Ali Gaal ordnet seine Ergebnisse selbst vorsichtig ein: Die Befragung beruht auf einer Gelegenheitsstichprobe und ist nicht repräsentativ, die Teilnehmenden waren vermutlich für das Thema sensibilisiert. Die Ergebnisse geben damit erste Hinweise auf die Lage in der Akutpflege. Da 60 Prozent der Befragten in Kliniken der Maximalversorgung oder in Universitätsklinika arbeiten, vermutet er, dass die Defizite in der Grund- und Regelversorgung eher noch größer sind.
Aus der Arbeit ist bereits ein Fachartikel hervorgegangen, den er gemeinsam mit Prof.in Dr. Cornelia Heinze in der PflegeZeitschrift veröffentlicht hat.(Link siehe unten.)
Prof.in Dr. Cornelia Heinze, Professorin für Pflegewissenschaft und betreuende Dozentin der Arbeit, hob in ihrer Laudation besonders den Quereinstieg des Preisträgers aus der Pflegepraxis an die Hochschule hervor. Seine Neugier und seine immer neuen Fragen hätten die Auseinandersetzung mit ihm sehr spannend gemacht, die Thesis sei fundiert und vorbildhaft und seine Vorarbeit akribisch. Die Verbindung von Praxiserfahrung aus dem Pflegeberuf und Interesse an Gesundheitspolitik sei vielversprechend.
Weitere Auszeichnungen: Die Dietmar Freier-Auslobung für besondere Masterarbeiten wird von der Dietmar Freier Stiftung vergeben, die seit vielen Jahren eng mit der EHB kooperiert und unter anderem Stipendien und individuelle Förderung unterstützt. Den ersten Preis erhielt Luisa Bonkowski (Master Beratung in der Sozialen Arbeit) für ihre Arbeit zur Lived Experience psychisch erkrankter Sozialarbeiter:innen im Spannungsfeld von Offenlegung und Stigma. Den DAAD-Preis für internationale Studierende erhielt Beata Wiatr (Master Leitung – Bildung – Diversität).
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Cornelia Heinze, Professur für Pflegewissenschaft,
cornelia.heinze@eh-berlin.de
Originalpublikation:
Link zum Artikel von Abubakar Ali Gaal und Cornelia Heinze in der Fachzeitschrift:
https://link.springer.com/article/10.1007/s41906-026-3088-y
Weitere Informationen:
https://www.eh-berlin.de/meldungen/detail/20-jahre-ehbforscht-aus-studentischer-forschung-werden-impulse-fuer-die-gesellschaft
Ähnliche Pressemitteilungen im idw