Philipps-Universität Marburg

Gesellschaft & Kultur
18. Juli 2019, 11:25
Forschungsergebnisse

Die Abschaffung eines wirksamen Gesetzes?

Fördert die ständige Verfügbarkeit von Alkohol Gewalttaten? Ja – sagt ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der...  [mehr]

 
 
 
 
Fachunabhängig
13. Juni 2019, 9:51
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik

Kleine Fächer sichtbarer machen

Schön, aber nutzlos – ein Vorwurf, dem sich die sogenannten Kleinen Fächer häufig stellen müssen. Doch die ‚Kleinheit‘ der Kleinen...  [mehr]

 
Umwelt & Leben
11. Juni 2019, 15:36
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen

Chemiker synthetisieren stärkste Base ihrer Art

Das Konzept der Säuren und Basen zählt zu den Fundamenten der Chemie, die schon in der Schule gelehrt werden. „Säuren und Basen verhalten...  [mehr]

 
Gesundheit
20. Mai 2019, 21:00
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen

Datenbanken liefern neue Wirkstoff-Kandidaten

Eine Dezillion – so groß ist die Menge aller denkbaren Moleküle, die als Medikamente in Frage kommen; eine Dezillion ist eine Zahl mit 60...  [mehr]