Studiengang erfolgreich gestartet: Und wieder lockt die Logistik
Im letzten Jahr war Premiere, jetzt kann schon an erste Erfolge angeknüpft werden. Der noch junge Studiengang Diplom-Logistik bietet an der Universität Dortmund attraktive Berufschancen. Die ersten Studierenden des Fachs laden gemeinsam mit Prof. Dr.-Michael Ing. ten Hompel, dem neuen Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen, die Schülerinnen und Schüler der Region ein, um das Studienangebot weiter bekannt zu machen: Offene Türen, offene Sinne am 19. Mai von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Treffpunkt für die Informationsveranstaltung über die bislang einzige universitäre Ausbildung von Logistik-Experten ist das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik an der Ecke Emil-Figge-Straße / Josef-von Fraunhofer-Str. 2 - 4 im Technologiepark an der Universität Dortmund.
In den vier Stunden wird zunächst die Rolle der Logistik in der Wirtschaft der Gegenwart und Zukunft aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sind dabei angesagt. Dann werden der interdisziplinäre Studiengang "Diplom-Logistik" und die Berufsaussichten nach dem Abschluss vorgestellt. Neben der Diskussion bleibt am Schluss Zeit für Besichtigungen beim Fraunhofer-Institut, beim Lehrstuhl für Förder- und Lagerwe-sen sowie beim Fachgebiet Logistik.
Logistik zeichnet sich durch eine breitgefächerte Ausbildung mit den Elementen der Betriebswirtschaft, Technik und Informatik aus. Damit ist der Studiengang auch für weniger technisch orientierte Schülerinnen und Schüler interessant. Die vorherige Teilnahme an Leistungskursen in Mathematik oder Physik ist für den Studienstart nicht not-wendig.
Der erste Informationstag vor Jahresfrist hatte außergewöhnlichen Erfolg: 70 Prozent aller Interessenten schrieben sich für den Studiengang ein.
Fachschaftssprecher Iwo Riha: "Um optimal beraten zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 16. Mai 2000 unter der Rufnummer (0231)755-2099 oder der mail behe@flw.mb.uni-dortmund.de"
Die Teilnahme ist für kostenfrei. Sie erhalten auch einen Teilnahmebestätigung für die Schulleitung.
Weitere Informationen:
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
