Kunst und Wissenschaft für jedermann - Tage der offenen Tür an der Alanus Hochschule
Vom 18. bis 20. März lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn unter dem Motto „Augen.Blick.Mal“ zu einem langen Kultur- und Informationswochenende ein. Ausstellungen, Atelierführungen, Schauspiel- und Tanzaufführungen, Workshops und Vorträge geben Einblicke in das breite künstlerische und wissenschaftliche Spektrum der Hochschule. Zu allen Studiengängen finden zudem Informations- und Beratungsveranstaltungen statt.
Kunst pur erwartet die Besucher auf dem Campus Johannishof. Die Studenten der Bildenden Kunst öffnen ihre Ateliers und zeigen Skulpturen, Installationen, Malerei und Videoarbeiten. Bei einer Auktion am Samstag können Besucher ausgesuchte Kunstwerke der Studenten ersteigern. Wer sich zurücklehnen und eine Aufführung genießen will, hat die freie Wahl: Schauspielstudenten zeigen Monologe des zeitgenössischen Theaters, die Inszenierung des Stücks „Einige Nachrichten an das All“ von Wolfram Lotz, und die Komödie „Campiello“ nach Carlo Goldoni. Eurythmie-Studenten bieten am Freitagabend ein breites Spektrum an Tanzperformances und am Samstag wie Sonntag eine märchenhafte Tanzaufführung für Kinder und Erwachsene zur Geschichte um die Kölner Heinzelmännchen.
Am zweiten Standort der Hochschule, dem Campus an der Villestraße, präsentieren Studenten der Architektur mit Modellen und Skizzen ihre aktuellen Studienprojekte und erklären bei einem Speeddating der besonderen Art den Besuchern alles, was sie schon immer über Architektur wissen wollten. Kinder können derweil in einem Modellbauworkshop ihr erstes Haus bauen oder mit Kunstpädagogen im Kinderatelier basteln. Auch hier sind Kunstausstellungen zu sehen: Angehende Kunstlehrer und Kunsttherapeuten zeigen ausgewählte Studienarbeiten. Zudem geben zahlreiche Workshops und Informationsveranstaltungen Einblicke in die Studiengänge BWL, Kindheitspädagogik, Lehramt Kunst, Heilpädagogik und Philosophie. Am Samstag findet zudem parallel der „Tag des Waldorflehrers“ statt: in Vorträgen und Beratungsgesprächen beantworten Referenten aus der Praxis Fragen rund um Beruf und Ausbildung zum Waldorflehrer.
Alle Gäste, die in kurzer Zeit Impressionen aus möglichst vielen Bereichen der Hochschule mitnehmen möchten, können in der Veranstaltung „Blickpunkte der Hochschule“ während einer geführten Tour an fünf bis sechs Stationen Kunst und Wissenschaft kompakt erleben.
Das umfangreiche Programm ist unter www.alanus.edu/augenblickmal zu finden.
Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich zu einem individuellen, geführten Rundgang während der gesamten Veranstaltungszeit ein. Bitte melden Sie sich mit ihren Terminwünschen und ggf. besonderen Interessen an unter: pressestelle@hochschule.alanus.edu
Zeit:
Freitag 18. März 2016 und Samstag 19. März 2016 jeweils 11.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 20. März 2016 11.00 – 15.00 Uhr.
Ort:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Campus I: Johannishof
Campus II: Villestraße
53347 Alfter
Weitere Informationen:
http://www.alanus.edu/augenblickmal