Neuer Masterstudiengang an der Hochschule Hamm-Lippstadt: Technical Consulting und Management
Die Hochschule Hamm-Lippstadt bietet ab dem Sommersemester 2018 einen neuen Masterstudiengang am Campus Lippstadt an. Der Studiengang "Technical Consulting und Management" führt in der Vollzeit-Variante in drei Semestern zum Abschluss "Master of Science" und richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen, die Natur- und Ingenieurwissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen verbinden, wie z.B. "Wirtschaftsingenieurwesen". Im Studiengang "Technical Consulting und Management" erlangen Studierende die Qualifikation, Managementaufgaben und Beratungstätigkeiten in einem technisch geprägten Berufsumfeld zu meistern.
Inhalte des Studiums sind beispielsweise Unternehmensführung und -steuerung, Projekt- und Organisationsmanagement sowie technisches Management und Produktgestaltung und Entwicklung. Studiengangsleiter Prof. Dr. Kai Gehrs: "Die Qualifizierung innerhalb des Masterstudiengangs ‚Technical Consulting und Management‘ geschieht nicht ausschließlich mit Blick auf die klassische Beratungsbranche, sondern auch mit Blick auf den Berufseinstieg in Positionen im Umfeld des technischen Managements, etwa im produzierenden Gewerbe, die Projekt- und Personalverantwortung mit sich bringen." Abgerundet wird das Profil des Masterstudiengangs durch überfachliche Lehrveranstaltungen: Die Studierenden lernen u.a. Verhandlungen sowie Präsentationen in englischer Sprache durchzuführen – so wie es in global operierenden Unternehmen heutzutage verlangt wird.
Eine Bewerbung für den neuen Masterstudiengang ist ab sofort bis spätestens zum 15. Januar 2018 möglich. Studienstart ist dann im Sommersemester, das im März 2018 startet, die Vorlesungen beginnen am 3. April 2018. Alle Informationen zu diesem und weiteren Studiengängen der HSHL sind auf der HSHL-Webseite zu finden unter www.hshl.de/masterstudiengaenge.
Weitere Informationen:
http://www.hshl.de/presse
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
