HSD STARTUP DAYS – Erstmalig an der Hochschule Düsseldorf
Vom 11. bis 14. Mai stehen bei den erstmals an der Hochschule Düsseldorf durchgeführten STARTUP DAYS vier Tage lang die Themen Ideen, Gründung und Entrepreneurship im Fokus.
IDEENTAG HSD
Los geht es am 11. Mai 2023 mit dem IDEENTAG HSD: Ob bei der Startup-Messe mit vielen HSD-Alumni, einer ersten Speed-Beratung oder im intensiven Kreativworkshop – einen ganzen Tag können sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der HSD inspirieren lassen, wie Ideen entwickelt und in die Tat umgesetzt werden. Herzstück der Veranstaltung ist das Finale des Ideenwettbewerbs. Auf großer Bühne werden die vorab ausgewählten besten acht Teams ihre Ideen vor einer Expert*innen-Jury und dem Publikum pitchen. Auf die Gewinner*innen warten tolle Inspirationspreise. Weitere Informationen und das Programm finden sich unter
https://www.projekt-gruenderzeit.de/ideentag2023
12. Düsseldorfer Startup Sprint
Von 12. bis 14. Mai wird die Hochschule zum Schauplatz des zwölften Startup Sprints. Bei diesem Format aus Hackathon, Ideen-Barcamp, Mentoring und Startup-Contest erleben die Teilnehmer*innen die ersten Monate einer Gründung. Allerdings im Schnelldurchlauf: Von der ersten Idee bis zum tragfähigen Geschäftsmodell entwickeln die Teilnehmer*innen ihr Startup, das sie am Sonntagabend im großen Finale einer prominent besetzten Jury vorstellen. Mehr Infos und Tickets gibt es unter https://www.startupsprint.de/.
Der Startup Sprint ist eine Kooperationsveranstaltung des Projekts GRÜNDERZEIT der Hochschule Düsseldorf zusammen mit der Katapult GBR und dem CEDUS der Heinrich-Heine-Universität mit bis zu 100 Teilnehmer*innen aus ganz Düsseldorf.
Das Projekt GRÜNDERZEIT ist seit November 2019 an das Dezernat Forschung und Transfer der HSD angegliedert. Das Drittmittel-Projekt ist Teil des Programms „EXIST-Potentiale heben“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Ziel ist es, eine wahrnehmbare und anregende Gründungskultur zu etablieren sowie einen Rahmen zu bieten, in dem innovative und wachstumsstarke Startups in der Region Arbeitsplätze schaffen können. Durch den Ausbau eines interdisziplinären Lehrangebots im Bereich Entrepreneurship wird zudem der akademische Rahmen geschaffen, in dem sich Studierende mit den Themen Unternehmensgründung und -führung auseinandersetzen. Mehr Infos unter https://www.projekt-gruenderzeit.de/.