Call for Papers zur CIDER-LERN-Konferenz 2025 läuft bis Mitte Juni
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) lädt gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), dem Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) und dem College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) zur Einreichung von Beiträgen für die CIDER-LERN Conference 2025 ein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben bis zum 15. Juni 2025 Gelegenheit, Abstracts für Vorträge oder Posterpräsentationen zum Themenfeld „Bildungserfolge“ einzureichen.
Die Konferenz zum Thema „Educational Success: Support, Measurement and Evaluation“ findet am 10. und 11. November 2025 am LIfBi in Bamberg statt. Sie bringt Forschende aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Ergebnisse sowie methodische und konzeptionelle Fragen der Bildungsforschung zu diskutieren. Ziel ist es, den interdisziplinären Austausch innerhalb der Bildungsforschung zu stärken. Der Call for Papers richtet sich an Promovierende und Postdocs. Eingereicht werden können Abstracts für Vorträge oder Posterpräsentationen. Der Call endet am 15. Juni 2025.
Neben Vorträgen und Posterpräsentationen umfasst das Programm Keynotes von Prof. Orla Doyle, Ph.D. (University College Dublin) und Prof. Dr. Samuel Greiff (TU München), Workshops zu den Datenangeboten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Familiendemografischen Panels (FReDA) sowie Vorträge und Austauschmöglichkeiten mit Vertreterinnen und Vertretern von Förderorganisationen.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab Mitte Juli möglich.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Cordula Artelt (LIfBi) https://www.lifbi.de/de-de/Start/Institut/Personen/Person/account/175?name=Artelt,Cordula
Prof. Dr. Katharina Spieß (BiB) https://www.bib.bund.de/DE/Institut/Mitarbeiter/Spiess/Spiess.html
Weitere Informationen:
https://www.leibniz-bildung.de/wp-content/uploads/2024/12/CfP_CIDER-LERN-Conference-2025.pdf
https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/cider-lern-conference-2025
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
