LIfBi-Direktorin neue Sprecherin der Sektion A der Leibniz-Gemeinschaft
Die Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), Professorin Cordula Artelt, ist seit dem 1. Oktober 2025 neue Sprecherin der Sektion A „Geisteswissenschaften und Bildungsforschung“ der Leibniz-Gemeinschaft und folgt auf Professor Henning Lobin vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS). Mit diesem Amt ist sie zugleich Mitglied im Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft.
Die Sektion A vereint aktuell 23 Institute aus den Bereichen Geisteswissenschaften, Bildungsforschung sowie Forschungsmuseen und bündelt deren Expertise in zentralen gesellschaftlichen Themenfeldern. Im Fokus stehen die drei thematischen Schwerpunkte: „Bildung als Potenzial“, „Geschichte als Gegenwartsressource“ und „Kulturelles Erbe und digitaler Wandel“. Die Sektionsinstitute arbeiten dabei eng vernetzt und disziplinübergreifend zusammen.
Neben ihrer Mitgliedschaft im Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft und in einzelnen Senatsausschüssen berichtet die Sprecherin für die Sektion in der Leibniz-Mitgliederversammlung, erstverantwortet Profil und Positionen der Sektion und initiiert Positionspapiere zusammen mit übrigen Sektionsmitgliedern.
„Gerade in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche kommt der geistes-, kultur- und bildungswissenschaftlichen Forschung eine besondere Verantwortung zu“, betont Professorin Cordula Artelt. „Die Institute der Sektion A leisten einen wichtigen Beitrag, um die historischen, kulturellen und sozialen Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens besser zu verstehen – und dieses Wissen in die Öffentlichkeit zu tragen.“
Die Sektion A „Geisteswissenschaften und Bildungsforschung“ ist eine von insgesamt fünf Sektionen der Leibniz-Gemeinschaft. Sie vereint Institute der Sprach- und Bildungswissenschaften, der Geschichts-, Kultur- und Technikwissenschaften, Einrichtungen, die Forschungsinfrastrukturen anbieten und weiterentwickeln sowie Forschungsmuseen mit international bedeutenden Sammlungen.
Mit der Berufung von Cordula Artelt als Sprecherin der Sektion A und als Mitglied des Präsidiums, das den Vorstand in allen strategisch relevanten Fragen berät, ist das LIfBi künftig noch stärker an zentralen Entscheidungsprozessen innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft beteiligt.
Als Stellvertretung wurde Professorin Maren Röger, Direktorin des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), gewählt.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
https://www.lifbi.de/de-de/Start/Institut/Personen/Person/account/175?name=Artelt,Cordula Prof. Dr. Cordula Artelt
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
