5.10. Weltlehrertag: Jede fünfte Person wendet sich im ersten Jahr nach Lehramtsstudienabschluss vom Lehrberuf ab
Nach dem abgeschlossenen Lehramtsstudium folgt das Referendariat? Dieser Automatismus gilt nicht für jede angehende Lehrkraft. Denn eine von fünf wendet sich nach erfolgreichem Studium von der Schule ab. Das verschärft den aktuellen Mangel an Lehrerinnen und Lehrern. Aus welchen Gründen ein Fünftel der potenziellen Lehrkräfte den Wechsel in den Schuldienst vermeiden und lieber einer Beschäftigung außerhalb des schulischen Bereichs nachgehen, zeigt ein Transferbericht zu Auswertungen des Nationalen Bildungspanels.
Die Befunde des NEPS-Schlaglichts Nr. 17 zur Beschäftigung Lehramtsstudierender ein Jahr nach dem Studienabschluss stammen aus der Publikation:
Franz, S. (2023). Wer beginnt nach dem Lehramtsstudium das Referendariat? (LIfBi Forschung Kompakt No. 4). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:04:LAP:1.0
Was sind die NEPS-Schlaglichter?
Mit diesem und weiteren NEPS-Schlaglichtern werden ausgewählte Erkenntnisse aus dem Nationalen Bildungspanels, der größten Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland, pointiert und verständlich aufbereitet. Sie beleuchten Themen wie Kompetenzentwicklung über den Lebensverlauf oder Aspekte von Persönlichkeit, Bildungsteilhabe, Integration und Partizipation. Jedes Schlaglicht enthält eine Kernbotschaft, eine kurze Erklärung sowie interaktive Grafiken, die die jeweiligen Befunde visualisieren. Quellen und weiterführende Informationen sind ebenfalls verlinkt. Die NEPS-Schlaglichter sind ein Angebot des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und werden mit den Autor:innen der Originalpublikationen abgestimmt. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert
Was ist das Nationale Bildungspanel?
Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ist die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland. Es untersucht Bildungsprozesse, ihre Bedingungen, Ergebnisse und Folgen von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter. Mehr als 70.000 Teilnehmende sowie etwa 50.000 Personen aus deren Umfeld werden dazu wiederkehrend befragt. Die gewonnenen Daten stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung. Mehr als 4.000 Forschende weltweit arbeiten bereits mit NEPS-Daten, bisher sind bereits mehr als 1.900 wissenschaftliche Publikationen entstanden.
Originalpublikation:
Franz, S. (2023). Wer beginnt nach dem Lehramtsstudium das Referendariat? (LIfBi Forschung Kompakt No. 4). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:04:LAP:1.0
Weitere Informationen:
https://www.lifbi.de/NEPS-SL/Detail?nummer=17 NEPS-Schlaglicht Nr. 17 zum Üvergang ins Referendariat
https://www.lifbi.de/NEPS-SL Alle NEPS-Schlglichter
Ähnliche Pressemitteilungen im idw